Freitag, 15. November 2013

Lena likes Schokomuffins // Rezept für Schokoholics

Ich liebe Kochen und Backen. Für mich ist das wie Meditation - wenn nur das leidige Aufräumen hinterher nicht wäre. Es soll ja Menschen geben, denen das Spaß macht. Ich gehöre leider nicht zu ihnen. Aber heute soll es ums Backen gehen. Ich habe schon viele verschiedene Schokomuffin-Rezepte ausprobiert, war jedoch nie richtig zufrieden. Mal zu trocken, mal zu wenig Schoki... and the list goes on. Am Wochenende konnte ich aber endlich einen Erfolg vermelden und möchte das Rezept direkt mit euch teilen.



Zutaten für 12 Stück

230 g Mehl
50 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
200 g grob gehackte Schoki (bei mir war`s Zartbitter)
2 große Eier
300 g Saure Sahne
100 g Zucker
80 g zerlassene Butter




Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel sieben und miteinander vermischen. Die Eier in einer separaten Schüssel mit dem Zucker und der Butter schaumig schlagen, die Saure Sahne untermischen. Die Schoki sehr grob hacken, damit die Stücke sich beim Backen nicht vollständig auflösen.

Jetzt den Inhalt beider Schüsseln miteinander verrühren. Ich nutze dafür einen Kochlöffel, weil die Masse nicht zu homogen sein soll (ich hab aus den Büchern von Cynthia Barcomi gelernt ;-) ). Zum Schluss die Schokostückchen unterrühren und alles in die vorbereiteten Förmchen eines Muffinblechs einfüllen. Je nach Ofen sind die Muffins nach 20 Minuten fertig. Ich habe den Ofen einfach ausgemacht und die Tür offen gelassen, so konnten sie noch etwas ziehen.




 



Das Originalrezept (klick) sieht an dieser Stelle noch ein Topping bestehend aus Butter, Zucker und Schokolade vor, das hab ich mir aber gespart.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen