Donnerstag, 9. Januar 2014

Pelz? Nein danke.

Ich habe sie in letzter Zeit überall gesehen, diese Strickmützen mit dem (Kunst-)pelzbommel. Kennt ihr sie auch? Nun hat sich herausgestellt, dass bei manchen Fabrikaten, wo angeblich Kunstfell verarbeitet wurde, Katzenfell enthalten ist. UPS!

Ich bin nicht ohne Fehler, versuche jedoch an meinem ethischen Fußabdruck zu arbeiten. Dazu gehört, keinelei Pelz oder Kunstfell zu tragen. Denn allzu oft ist das angebliche Kunstfell Hund oder Katze. Warum? Es ist günstiger, in Asien gezüchtetes Katzen- und Hundefell zu kaufen, als Webpelz herzustellen. Guckt doch mal ganz genau an eure Jacken...


Kommentare:

  1. Hallo liebe Lena, genauso meide ich auch Bekleidungsteile mit Angora-Wolle, seit ich im Fernsehen gesehen habe, wie die kleinen Fellknäule auf ein Holzbrett festgebunden !! und ihnen bei lebendigem Leibe die Haare geruft werden. Die Schreie (vor Todesangst und Schmerzen) gehen mir heute noch durch Mark und Knochen.

    Ebenso trage ich keine Daunenjacken. Die Gänse werden auch bei lebendigem Leibe gerupft. Mir tut das so leid.

    Ich bin zwar Fleischesser, aber nur selten und ganz bewusst (von Höfen, wo die Tiere zuvor ein glückliches Dasein fristen).

    Viele liebe Grüße an Dich,
    Lony

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lony,

    so schön, eine Gleichgesinnte zu lesen!! Mit Angora und Daunen halte ich es genauso, bei Fleisch versuche ich es. Zur Angora hab ich vor ein paar Wochen mal einen Beitrag gemacht und das Video verlinkt, von dem du auch sprichst.
    Ich hab heute Videos von Katzen gesehen, wie sie in Asien in Drahtkäfigen zu Dutzenden vor sich hin vegetieren. Ich zweifel oft an uns Menschen...

    AntwortenLöschen
  3. UPS!!!! Und ich habe mir gerade eine Jacke mit Kunstfell bestellt :/
    Mann ich hasse es, dass Leute alles tun damit die Kosten immer niedriger werden :///////

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja nicht jedes Kunstfell direkt Tierfell. Du kannst ja bei dir mal genauer gucken. :-)

      Löschen
    2. Muss ich wohl :)
      Ich bin so kein Fell Fan - manchmal sind die Jacken schon mit so was :/ Ich habe nur eine Weste :)

      Löschen
  4. Ich trage gar kein Kunstfell, find Fell ob echt oder künstlich nur in den seltensten Fällen ästhetisch. Außerdem hört man - leider - immer wieder dass echte Fellanteile entdeckt wurden, wie du so schön geschrieben hast. :/

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deinen Kommentar :) Ohhh Ikea ist wirklich nicht so gut für den Geldbeutel. Kaufe dort viel zu oft ein... aber ich finde einfach immer Gründe. :D

    AntwortenLöschen